TV-Tipp der Leserinnen und Leser ist diese Woche Wir Staatskünstler mit Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader (Dienstag, 23. Oktober, 22:50 Uhr, ORF eins), gefolgt von Freispiel (Freitag, 26. Oktober, 23.30 Uhr, ORF eins) und Ravioli – Träume in Dosen (Montag, 22. Oktober, 23.10 Uhr, Arte).

Aus neun TV-Tipps können Sie auch diese Woche Ihre Favoriten wählen. Stimmen Sie ab!

foto: orf/thomas ramstorfer

Sing um dein Leben

Der schüchterne Arnau ist 17, er lebt mit seiner älteren Schwester Sole in Valbona, einem herabgekommenen Viertel in Barcelona. Seine Mutter sitzt im Gefängnis. Arnau will ihr einen Anwalt besorgen, die sie dort rausholt. Doch es fehlt das Geld. Singvögel sind Arnaus Hobby, mit seinem Lieblingsvogel gewinnt er einen Singvogelwettbewerb von Katalonien. Das scheint eine Wende in seinem Leben zu sein.

Mittwoch, 31. Oktober, 23.05 Uhr, Arte

Foto: arte/Ad Vitam

Die Gottesanbeterin

Christiane Hörbiger spielt die Männer mordende Trixi Jancik. Als Ehemann Nummer eins Trixis Liebe zur Rennbahn nur über seine Leiche gestatten will nimmt sie ihn beim Wort. Mit einer Serie von Giftmorden und anschließenden Erbschaften ebnet Trixi sich den Weg zu Glück und Wohlstand, bis am Ende gar die große Liebe winkt. Zumindest hat es den Anschein.

Freitag, 2. November, 20.15 Uhr, ORF 3

Foto: ORF/Allegro-Film/Petro Domenigg Staat: Österreich Jahr: 2001 Ressort: FS Status: Presse Programmwoche: W44/12

Polizeiruf 110

Nach einem missglückten Polizeieinsatz muss Kommissar Hanns von Meuffels notoperiert werden. Bis zu seiner vollständigen Genesung wird im geraten, im Spital zu bleiben. Aufgrund starker Medikamente fällt es von Meuffels jedoch zunehmend schwer, zwischen Realität und Wahn zu unterscheiden. Als kurz darauf mehrere Patienten auf der Station unter mysteriösen Umständen sterben, vermutet von Meuffels ein Verbrechen.

Sonntag, 4. November, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Telepool/Jacqueline Krause-Burberg

Rommel

Nazi Propaganda hat Rommel zum deutschen Helden gemacht. 1944 erwartet der bei Volk und Führer beliebte Feldmarschall am Atlantik die Invasion der Alliierten. Er weiß um die aussichtlose Lage in die Hitler seine Armeen geführt hat. Mitstreiter des Hitler-Attentäters Stauffenberg versuchen ihn für den geplanten Umsturz zu gewinnen. Rommel schafft es nicht sich von seinem Gönner Hitler zu lösen. Sein Wissen um die Umsturzpläne verschweigt er. Als Stauffenberg scheitert wird Rommel von Hitler zur Verantwortung gezogen. Wiederum gehorcht er seinem Führer und begeht Selbstmord. Offiziell kommt er bei einem Unfall ums Leben. Die Nazi Propaganda feiert ihren Helden mit einem Staatsbegräbnis, heißt es zum Film mit Ulrich Tukur in der Hauptrolle.

Donnerstag, 1. November, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/Kerstin Stelter

Diese verfluchten Stunden am Abend – Die Häftlingsbordelle im KZ

Die Dokumentation "Diese verfluchten Stunden am Abend" erzählt anhand des Schicksals der beiden Zwangsprostituierten Maria W. und Irka sowie einstiger Bordellbesucher das Martyrium dieser Frauen. Sie gewährt zudem anhand von original NS-Dokumenten wie Briefen, Bordellabrechnungen und Häftlingskarteikarten Einblicke in das kühl durchkalkulierte System von Heinrich Himmlers KZ-Bordellen.

Montag, 29. Oktober, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ORF

Terra Mater – Bionik

Jedes Lebewesen muss seine Umwelt wahrnehmen, um auf Veränderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen. Indem wir die Vorbilder der Natur studieren, können wir eine Menge lernen: Tasthaare von Spitzmäusen etwa können entscheidende Hinweise für die Entwicklung von führerlosen Fahrzeugen liefern, Elefantenkommunikation kann Bergleute retten und Fledermäuse lehren Blinden das Radfahren. "Diese innovative und spektakuläre dreiteilige Serie zeigt, wie uns Vorbilder aus der Natur schneller, schlauer und effizienter machen können", schreibt Servus TV.

Mittwoch, 31. Oktober, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV/Terra Mater

Braunschlag

Die "Keller"-Episode von "Braunschlag": Eingesperrt im Keller von Frau Berner befindet sich Ronnie in Gesellschaft vom Ehemann der Frau, der vor zehn Jahren weglaufen wollte, und einen Mediamarkt-Verkäufer, der Frau Berner einmal verärgerte. Dr. Feist entdeckt das Verlies – und wird ebenfalls eingesperrt.

Dienstag, 30. Oktober, 21.05 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Superfilm

Tore der Welt

Teile drei und vier der Ken-Follet-Verfilmung: Caris soll König Eward um Hilfe im Kampf gegen Godwyn bitten und findet sich inmitten des blutigen Kampfes zwischen England und Frankreich wieder. Außerdem breitet sich die Pest in Europa aus – auch Kingsbridge bleibt nicht verschont.

Donnerstag, 1. November, 20.15 und 21.50 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Tandem/Egon Endrenyi

Banks – Der Solist

Die Einwohner einer Kleinstadt in East Yorkshire sind in Alarmstimmung. Fünf junge Mädchen sind spurlos verschwunden. Dann wird die Polizei zu einem Familienstreit der Paynes geschickt. Dort stoßen sie nicht nur auf die bewusstlose Lucy Payne. Pilot der in England erfolgreichen Verfilmung von Peter Robinsons Kriminalromanen.

Freitag, 2. November, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte/Left Bank Pictures/Justin Slee