Bild nicht mehr verfügbar.

Er habe Baumgartners Sprung live im Fernsehen verfolgt, sagte der UN-Generalsekretär.

Foto: dapd/Rick Bajornas

New York - Für UN-Generalsekretär Ban Ki-moon ist Felix Baumgartner "der mutigste Mensch der Welt". Das sagte der 68-Jährige bei einem Treffen mit dem österreichischen Extremsportler am Dienstag im UN-Hauptquartier in New York, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. Baumgartner nutzte das Treffen mit Ban, um das Ende seiner Karriere zu verkünden.

"Ich gehe offiziell als Draufgänger in Pension", sagte der Extremsportler, der am 14. Oktober als erster Mensch im freien Fall Überschallgeschwindigkeit erreichte. Den Sprung aus 39.045 Metern Höhe verfolgte damals auch Ban live im Fernsehen, wie er am Dienstag sagte.

Er habe mit Ban über seine Erfolge und Pläne gesprochen und darüber, wie man Jugendliche und Frauen inspirieren könne, sagte Baumgartner nach dem Treffen der AFP. Auch eine Tätigkeit im Rahmen der UN schließe er nicht aus. Gegenwärtig konzentriere er sich jedoch auf seine Ausbildung als Hubschrauberpilot. Sein Ziel sei es, in der "Pension" als Pilot der Bergrettung und Feuerwehrmann Gutes für die Allgemeinheit zu tun.

Am Freitag wir der Extremsportler in seiner Heimat Salzburg erwartet. Dort will er Interviews geben, Servus TV wird live berichten. (APA, 24.10.2012)