Bild nicht mehr verfügbar.

"Dragon" am Roboterarm der Internationalen Raumstation. Am Sonntag um 14.29 Uhr MEZ hat der Frachter von der ISS abgelegt.

Foto: NASA/dapd

San Francisco - Der unbemannte private US-Raumtransporter "Dragon" ist am Sonntag nach 18-tägiger Mission im All planmäßig im Pazifik gelandet. "Dragon" dockte um 14.29 Uhr MEZ von der Internationalen Raumstation (ISS) ab und landete nach Angaben des Betreibers SpaceX um 20.22 Uhr vor der Küste Kaliforniens.

Es war die erste kommerzielle Raum-Mission mit dem Auftrag, die ISS mit Material zu versorgen. Das Raumschiff brachte 455 Kilogramm Ausrüstung ins All, darunter wichtiges Material für wissenschaftliche Versuche. Für den Rückweg wurde die "Dragon" mit Müll und wissenschaftlichen Geräten beladen.

Ein Astronaut der ISS lenkte mit einem Roboterarm die Ablösung der "Dragon" von der ISS. Der Raumtransporter landete mit 758 Kilogramm Ladung nach einem Bremsmanöver mit einem Fallschirm im Pazifik.

"Dragon" war am 10. Oktober an die ISS angedockt. Der Raumtransporter war vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida gestartet. Insgesamt sind zwölf "Dragon"-Missionen geplant. Das gesamte Programm soll dazu beitragen, Privatunternehmen verstärkt in die US-Raumfahrt einzubeziehen. (APA, 28.10.2012)