Die Schnelleinstellungen von Android 4.2 auf einem Nexus 4.

Foto: "3" Schweden

Dass das Googles Galaxy Nexus schon bald in Form des Nexus 4 einen Nachfolger finden wird, darf mittlerweile als bekannt angenommen werden, wurden Prototypen des Geräts und der darauf installierten Software doch bereits ausgiebig beleuchtet. Nun gibt es aber erstmals ein Hands-On einer fertigen Version von Hard- und Software, das die schwedische Dependance des Mobilfunkbetreibers "3" offensichtlich verfrüht online gestellt hat.

Details

Große Überraschungen birgt diese natürlich nicht mehr, ein oder zwei Details sind dann aber doch von Interesse: So gibt es in Android 4.2 ein neues "Quick Settings"-Menü, das über einen Knopf im Benachrichtigungsbereich von Android aufgerufen werden kann. Hierüber können diverse Dinge wie Helligkeit oder Flugmodus verändert werden. Zudem lässt sich auf einen anderen UserInnen-Account wechseln - womit der Multi-User-Support in Android 4.2 einmal mehr bestätigt wird.

Browser

Zudem wurde der Google Chrome nun auch für Smartphones zum Default-Browser erklärt. Bisher nahm er diese Position lediglich beim Tablet Nexus 7 ein. Weitere Informationen und eine offizielle Ankündigung sollten in Kürze folgen.

Update, 16:15

Bei "3" Schweden dürfte man den eigenen Lapsus mittlerweile entdeckt haben, das Video wurde privat geschalten.

(Andreas Proschofsky, derStandard.at, 29.10.12)