Brüssel/Luxemburg - Die jährliche Teuerungsrate in der Eurozone ist nach einer ersten Schätzung von Eurostat im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat von 2,6 auf 2,5 Prozent gesunken. Im August war die Inflationsrate noch bei 2,6 Prozent, im Juli bei 2,4 Prozent, teilte das EU-Statistikamt am Mittwoch mit. Vor einem Jahr lag die Teuerungsrate noch bei 3,0 Prozent.

Die stärksten Preistreiber waren neuerlich Energie mit 7,8 Prozent gegenüber 9,1 Prozent im September, gefolgt von Nahrungsmitteln, Alkohol und Tabak (3,2 Prozent gegenüber 2,9 Prozent im September). Dienstleistungen erhöhten sich im Monatsabstand von 1,7 auf 1,8 Prozent, Industriegüter sanken von 1,2 auf 1,1 Prozent.

Die 2,7 Prozent im September sind - gemeinsam mit Februar und März - die höchsten Inflationsraten in diesem Jahr. Im Jänner hatte die Preissteigerung noch 2,6 Prozent betragen, Februar und März lag sie bei 2,7 Prozent, im April sank sie auf 2,6 Prozent, Mai, Juni und Juli betrug sie 2,4 Prozent, August und September je 2,6 Prozent. (APA, 31.10.2012)