Im Rahmen der Umstellung auf die neuen Userprofile wurde von 4. auf 5. Dezember eine neue Benutzerdatenbank in Betrieb genommen. Beim erstmaligen Login bekommen Sie ein Fenster (Overlay) angezeigt, das Sie durch den Umstellungsprozess führt. Es ist erforderlich, die unten beschriebenen Schritte einmalig zu durchlaufen, damit Sie sich weiterhin einloggen können.

Sollten Sie noch Fragen haben, lesen Sie bitte unsere FAQ zum Umstellungsprozess. Sie haben auch die Möglichkeit, im Forum Fragen an uns zu richten.

Schritt 1: Login

Der erste Schritt ist, dass Sie sich einloggen. Wie bisher finden Sie den Link dafür in der Ecke unten links ("anmelden").

Achtung: Nach der Umstellung müssen sich auch UserInnen, die über das Komfort-Login dauerhaft eingeloggt waren, mit Benutzer (das ist entweder der Benutzername oder Ihre E-Mail-Adresse) und Passwort neu einloggen.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, verwenden Sie bitte die Funktion "Passwort zurücksetzen".

Screenshot: derStandard.at

Schritt 2 (einstufig): AGB akzeptieren

Im zweiten Schritt erhalten Sie eine Übersicht, welche Aktionen erforderlich sind, damit Ihr Benutzerkonto übernommen werden kann.

Bei den meisten UserInnen ist es nur erforderlich, dass Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zustimmen. Diese AGB waren auch bisher schon gültig. Neu ist, dass wir ab jetzt abspeichern, welcher Version Sie zugestimmt haben, um Sie bei allfälligen Änderungen der AGB in Zukunft gezielt darauf aufmerksam machen zu können.

Screenshot: derStandard.at

Schritt 2 (mehrstufig): mehrere Schritte

In manchen Fällen ist es erforderlich, dass Sie mehrere Aktionen durchführen, damit Ihr Benutzerkonto übernommen werden kann.

Das gilt vor allem für UserInnen, die Ihre E-Mail-Adresse bisher nicht validiert haben oder bisher mehrere Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse hatten.

Alle UserInnen, die sich vor Mitte 2010 registriert haben, hatten sich bisher mit einem Benutzernamen eingeloggt. Nach Abschluss dieses Umstellungsprozesses wird dieser nicht mehr verwendet, statt dessen loggen Sie sich künftig mit Ihrer E-Mail-Adresse ein.

Screenshot: derStandard.at

Schritt 3-1: E-Mail-Adresse validieren

Nur für UserInnen, deren E-Mail-Adresse noch nicht validiert wurde:

Hier wird Ihnen jene E-Mail-Adresse angezeigt, mit der Sie sich registriert haben. Sie können diese auch ändern. Nach dem Klick auf "bestätigen und Validierungslink anfordern" bekommen Sie eine E-Mail zugeschickt, in der sich ein Link befindet, den Sie für die Validierung klicken müssen. Danach können Sie die weiteren Schritte durchführen.

Screenshot: derStandard.at

Schritt 3-2: Newsletter zusammenführen

Nur für UserInnen, die bisher mehrere Accounts mit gleicher E-Mail-Adresse hatten:

Sollten Sie bisher Newsletter mit mehreren Accounts, aber für die gleiche E-Mail-Adresse bezogen haben, wird die Verwaltung dieser Newsletter in ein Account zusammengeführt. In diesem Schritt können Sie entscheiden, welche Newsletter Sie weiterhin beziehen wollen.

Screenshot: derStandard.at

Schritt 3-3: Zustimmung zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Für alle UserInnen:

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) waren auch bisher schon gültig. Neu ist, dass wir ab jetzt abspeichern, welcher Version Sie zugestimmt haben, um Sie bei allfälligen Änderungen der AGB in Zukunft gezielt darauf aufmerksam machen zu können.

Screenshot: derStandard.at

Schritt 3-4: Login mit E-Mail-Adresse

Nur für UserInnen, die sich bisher mit einem Benutzernamen eingeloggt haben:

UserInnen, die sich vor Mitte 2010 registriert haben, hatten sich bisher mit einem Benutzernamen eingeloggt. Ab jetzt wird dieser nicht mehr verwendet, statt dessen loggen Sie sich künftig mit Ihrer E-Mail-Adresse ein. Auf diese Änderung für das Login werden Sie abschließend aufmerksam gemacht.

Screenshot: derStandard.at

Schritt 4: Abschluss des Umstellungsprozesses

Sobald Sie diese Meldung sehen, haben Sie den Umstellungsprozess erfolgreich abgeschlossen. Nun können Sie sich wie gewohnt (allenfalls mit E-Mail-Adresse statt Benutzernamen!) einloggen.

Sollten Sie noch Fragen haben, lesen Sie bitte unsere FAQ zum Umstellungsprozess. Dort haben Sie auch die Möglichkeit, im Forum Fragen an uns zu richten.

Screenshot: derStandard.at