Der Zoo Schmiding in Krenglbach bei Wels in Oberösterreich freut sich über Nashorn-Nachwuchs. Vor wenigen Tagen erblickte Nala das Licht der Welt. Der Tiergarten spricht von einer "Sensation": Es handle sich um das erste Nashorn, das jemals in Österreich geboren worden ist.

Foto: Zoo Schmiding

In ihren ersten Lebensstunden hatten das Jungtier und ihre Mutter Niki schon Einiges mitgemacht: Die Geburt verlief zwar rasch, aber das kleine Nashorn war schwach und schaffte es nicht, selber aufzustehen und gehen zu lernen. Daher schaffte es das Tier zunächst auch nicht, an die Euter zu gelangen.

Foto: Zoo Schmiding

Die Nashörner wurden vorübergehend getrennt und Nala mit einem Fläschchen versorgt - immer in unmittelbarer Nähe zum Muttertier. Zudem erhielt sie ein intensives Bewegungstraining. Unterstützt von mehreren Pflegern lernte das Jungtier innerhalb von zwei Tagen zu laufen. Nach drei Tagen konnten Mutter und Kind wieder zusammengebracht werden, berichtet der Zoo.

Foto: Zoo Schmiding

Auch jetzt noch holt sich das Nashorn immer wieder eine Extraportion Ersatzmilch ab. Innerhalb von einem Jahr kann ein gesundes Nashorn von 50 auf 400 Kilo zulegen.

Foto: Zoo Schmiding