Die Ausstellung "Rezeptoren" von Christian Egon Bärnthaler und Johann Taucher wird mit der Vernissage am 8. November 2012 um 19:00 Uhr eröffnet. Christian Egon Bärnthaler präsentiert graphische Verfremdung, Johann Taucher zeigt
Impressionen in Acryl- und Mischtechnik.

Immer noch leiden psychisch erkrankte Menschen unter weit verbreiteten Vorurteilen, die an der Realität vollkommen vorbei gehen. Mit einem etablierten Kunstprojekt ist es der Gesellschaft zur Förderung seelischer Gesundheit gelungen, die Grenzen zwischen jenen, die von einer psychischen Erkrankung betroffen sind, und jenen, die es nicht sind, aufzuheben.

Im KuBeg - Kunst und Begegnungsraum des Psychosozialen Zentrums Graz Ost-  findet echte Begegnung statt. Das Forum dafür ist eine zweimal jährlich stattfindende Vernissage, in der Werke von betroffenen und nicht betroffenen Künstlern ausgestellt werden.

Gemeinsam wird ein adäquater Rahmen für die Präsentation der Werke geboten. So verschwimmen Grenzen, da die Künstler in ihrer Rolle als Kunstschaffende vorgestellt werden und ihre Fähigkeiten in den Vordergrund rücken. Darüber hinaus gelingt über das Medium der Kunst eine offene Begegnung zwischen Kunstschaffenden, Kunstkonsumenten und den Besuchern des psychosozialen Zentrums. (red, derStandard.at, 8.11.2012)