Der ägyptische Milliardär Naguib Sawiris nimmt bei seiner Einkaufstour auf Europas Telekommunikationsmärkten einem Zeitungsbericht zufolge nun auch Frankreich ins Visier. Sawiris wolle dem französischen Telekommunikations- und Medienriesen Vivendi die heimische Mobilfunktochter SFR abkaufen, berichtete die "Financial Times" am Donnerstag.

Verschuldeter Konzern

Eines seiner Unternehmen nehme SFR unter die Lupe, sagte Sawiris der "FT" zufolge. Erst am Montag hatte der Ägypter angekündigt, im großen Stil bei Telecom Italia einzusteigen. Der hoch verschuldete Konzern steht laut der Zeitung "Corriere della Sera" vom Donnerstag nun vor der Alternative, sich mit Sawiris Hilfe neu aufzustellen oder eine Zerschlagung anzusteuern.

Auch andere Konzerne der europäischen Telekommunikationsbranche hatten zuletzt das Interesse von Geschäftsleuten aus Schwellenländern geweckt. So hatte Sawiris selbst im Juni seine Beteiligung an der Telekom Austria lukrativ an den mexikanischen Milliardär Carlos Slim verkauft, der wiederum auch groß bei der niederländischen E-Plus-Mutter KPN eingestiegen ist.(APA, 15.11. 2012)