Frankfurt am Main - Die Wirtschaftszeitung "Financial Times Deutschland" wird nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" am 7. Dezember zum letzten Mal erscheinen. 320 der 350 Mitarbeiter des Verlags Gruner + Jahr, die in der Wirtschaftsmedien AG auch für die Zeitschriften "Impulse" und "Börse Online" arbeiten, verlieren demnach ihren Arbeitsplatz. Ihnen solle bis Ende Jänner betriebsbedingt gekündigt werden. Dafür seien intern Sozialplankosten von rund 40 Millionen Euro veranschlagt.

Der Aufsichtsrat des Verlags hatte am Mittwoch über das Aus für die "FTD" beraten; die Entscheidung sollte laut "FAZ" aber noch nicht an dem Tag verkündet werden.

Die "FTD"-Redaktion hatte am Mittwoch auf der Internetseite ihrer Zeitung mitgeteilt, das Blatt stehe "vor der Einstellung". Die Gewerkschaft Verdi hatte scharfe Kritik geübt. Gruner + Jahr sei ein profitabler Verlagskonzern, einen großen Teil der Wirtschaftsmedien einzustellen, sei "keine Entscheidung aus der Not heraus".

Gruner + Jahr gibt unter anderem Zeitschriften wie "Stern" und "Brigitte" heraus. Der Verlag gehört zu 74,9 Prozent dem deutschen Medien-Großkonzern Bertelsmann, 25,1 Prozent der Anteile hält die Hamburger Verlegerfamilie Jahr. (APA, 22.11.2012)