New York - Die Nachfolgegesellschaft der bankrotten US-Investmentbank Lehman Brothers, die Lehman Brothers Holding (LBHI), verkauft ihre Immobilientochter Archstone für 6,5 Mrd. Dollar (rund fünf Mrd. Euro). Käufer seien die beiden Immobilienfirmen Equity Residential und AvalonBay, teilte LBHI mit. Zusammen mit der Übernahme von rund 9,5 Mrd. Dollar Schulden sei die Transaktion 16 Mrd. Dollar wert, erklärte AvalonBay in einer separaten Mitteilung. Archstone war der größte Vermögenswert von Lehman Brothers.

Die Pleite-Bank will ihren Kunden und anderen Gläubigern ihr Geld zurückzahlen, hierfür wurde ein Fonds eingerichtet. Die Forderungen an Lehman Brothers belaufen sich auf insgesamt rund 450 Mrd. Dollar. Im Frühjahr, als die Rückzahlung an die Gläubiger begann, verfügte die Bank noch über ein Restvermögen von rund 65 Mrd. Dollar.

Lehman Brothers war im Jahr 2008 auf dem Höhepunkt der Finanzkrise zusammengebrochen. Wie viele Geldhäuser hatte die Bank in großem Stil mit auf faulen US-Immobilienkrediten basierenden Wertpapieren spekuliert. Nach Angaben der Insolvenzverwalter war es die größte und komplexeste Pleite der Geschichte mit 7.000 Betroffenen in 40 Ländern. (APA, 27.11.2012)