Frankfurt am Main- Die europäischen Leitbörsen sind am Mittwoch überwiegend mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 erhöhte sich um 3,39 Einheiten oder 0,13 Prozent auf 2.546,84 Zähler.

US-Haushalt hält Märkte in Atem

Die Verhandlungen über den US-Haushalt hielten die Märkte heute in Atem. Die Verunsicherung über die "Fiskalklippe" ließ die Börsen am Vormittag klar ins Minus rutschen. Am Nachmittag sorgten die Aussagen vom republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, John Boehner, für Erholung. Dieser hatte sich optimistisch gezeigt, die Gespräche mit Barack Obama fortsetzen zu können. Daraufhin zogen einige Märkte in die Gewinnzone.

Unternehmensnachrichten waren heute eher Mangelware. Das Investmenthaus Haniel sorgte bei Celesio und Metro für Kursabschläge. Für 100 Mio. Euro wurden Anteile am Pharmaunternehmen Celesio veräußert, woraufhin die Aktie um 2,60 Prozent auf 12,94 Euro fiel. Auch die Metro Beteiligung will das Duisburger Familienunternehmen von 34,24 auf 30,01 Prozent senken. Metro-Papiere büßten 3,73 Prozent auf 21,32 Euro ein.

Im Euro-Stoxx-50 notierten die Aktien von LVMH mit einem Plus von 1,63 Prozent auf 133,75 Euro an der Spitze der Kurstafel. Am unteren Ende waren neben Banktitel auch die Titel des Stromkonzerns Iberdrola (minus 2,03 Prozent auf 3,87 Euro) zu finden. Deutsche Bank büßten 1,89 Prozent auf 33,28 Euro ein und UniCredit verloren 1,77 Prozent auf 3,448 Euro.

Marke AWD ist nun abgeschafft

Swiss Life Holding verbilligten sich um 1,04 Prozent auf 124,00 Schweizer Franken, nachdem der größte Schweizer Versicherer für seine Tochter AWD im vierten Quartal 576 Mio. Franken abschreiben möchte. Die Marke AWD wird nun abgeschafft und soll unter dem Namen "Swiss Life Select" weitergeführt werden.

Laut "Süddeutscher Zeitung" rechnet das Management von ThyssenKrupp intern damit, beim geplanten Verkauf von Steel Americas bis zu elf Milliarden Euro zu verlieren. Die Stahltitel gaben um 2,50 Prozent auf 15,62 Euro nach. (APA, 28.11.2012)