München - Das Leben von Papst Benedikt XVI. soll nun auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen verfilmt werden. Der Zweiteiler solle auf dem Buch "Mein Bruder, der Papst" von Georg Ratzinger und Michael Hesemann basieren, teilten die Rat Pack Filmproduktion sowie die katholische Tellux Film mit. Die beiden Firmen hätten sich bereits Ende 2011 die Verfilmungsrechte für das internationale Projekt gesichert.

Erst am Donnerstag hatte die Münchner Odeon Film angekündigt, die im Sommer 2014 erscheinende Papst-Biografie von Peter Seewald für das Kino verfilmen zu wollen. Seewald gilt als Vertrauter des katholischen Kirchenoberhauptes und soll als Berater für das Drehbuch an der Kino-Verfilmung mitwirken.

TV-Sender steht noch nicht fest

Die Dreharbeiten für den Fernsehfilm sind den Angaben zufolge für den Sommer 2014 geplant und sollen an Original-Schauplätzen stattfinden. Drehbuchautor ist Wolfgang Limmer ("Pfarrer Braun"). Publizist Hesemann soll als Berater an dem Film mitwirken. Für welchen TV-Sender konkret das Projekt geplant ist, steht bisher nicht fest.

Joseph Ratzinger (85) wurde 1927 im oberbayerischen Marktl am Inn geboren. 1977 wurde er Erzbischof von München und Freising und wenig später auch Kardinal. Zum Papst ernannt wurde er im Jahr 2005. (APA, 3.12.2012)