Salzburg/Wien - Beim Auftritt von Krampussen in einem Salzburger Lokal ist es am Sonntagabend zu einem Zwischenfall gekommen: Ein 30-jähriger Wiener, der mit anderen Anhängern der Wiener Austria nach dem Bundesliga-Fußballspiel noch in das Lokal eingekehrt war, erfasste einen Krampus am Horn und riss so heftig daran, dass der Träger der Maske, ein 17-jähriger Salzburger, ein Peitschenschlagsyndrom erlitt, so die Polizei. Der Wiener wird wegen Körperverletzung angezeigt.

Schon vor dem Fußballspiel hatten Austria-Fans in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofs einen Polizei-Einsatz ausgelöst: Rund 20 "Violette" umstellten ein Auto, das dadurch nicht mehr weiterfahren konnte. Als der Lenker ausstieg, versetzte ihm ein 38-Jähriger einen Faustschlag auf den Hinterkopf. Die Polizei stellte bei dem Wiener dann noch fünf Joints sicher. Er wird wegen Körperverletzung und nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. (APA, 3.12.2012)