Wien - Die Republik Österreich plant für kommenden Dienstag zum letzten Mal in diesem Jahr eine Auktion von Bundesanleihen. Sie dürfte dabei abermals von dem für Österreich nach wie vor günstigen Zinsumfeld profitierten. Geplant ist die Aufstockung von zwei Bundesanleihen mit Laufzeiten von zehn und sieben Jahren um in Summe 1,1 Mrd. Euro, geht aus dem Auktionskalender der Bundesfinanzierungsagentur hervor.

Zuletzt konnten für die zehnjährige Bundesanleihe im November eine durchschnittliche Emissionsrendite von 1,888 Prozent erzielt werden. Aktuell liegen die Sekundarmarktrenditen für den zehnjährigen Bereich noch günstiger bei 1,77 Prozent.

Für siebenjährige Laufzeiten liegt die Sekundärmarktrendite derzeit bei 1,14 Prozent. Im November erzielte sei bei der Auktion 1,22 Prozent. (APA, 4.12.2012)