Straßburg - Dem Kulturkanal Arte ist im Abendprogramm vor 270.000 Zuschauern eine Serie von Pannen passiert. Eine zweiteilige Dokumentation über die deutsche Besatzung in Frankreich wurde während der Ausstrahlung am Dienstagabend kurz nach 21.00 Uhr mehrfach abgebrochen. Eine Arte-Sprecherin wies eine Darstellung von "Spiegel Online" zurück, wonach die verantwortlichen Mitarbeiter selbst nicht zusahen, sondern in einem Kino saßen, um sich die Preview eines von Arte produzierten 3D-Films anzuschauen. Dies sei nicht zutreffend.

Es habe mehrere Pannen gegeben und die Lösung sei kompliziert. Der Sender entschuldigte sich für den Vorfall. Man arbeite an der Lösung dieses "sehr komplexen technischen Problems". Laut Media Control hatte die Sendung ab 21.10 Uhr einen Marktanteil von 0,9 Prozent. (APA, 5.12.2012)