Buxtehude - Die US-Schriftstellerin Lauren Oliver ist am Freitagabend mit dem Jugendbuchpreis "Buxtehuder Bulle" ausgezeichnet worden. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung gilt als einer der bedeutendsten deutschen Jugendliteraturpreise. Die 40 Jahre alte Autorin war mit ihrem 2011 im Carlson-Verlag erschienenen Roman "Delirium" erfolgreich. Für die mit elf Jugendlichen und elf Erwachsenen besetzte Jury war es der beste Roman. Eine Begründung geben die Juroren traditionell nicht ab. 74 Neuerscheinungen des Jahres 2011 waren eingereicht worden, acht von ihnen kamen ins Finale.

Lauren Oliver stammt aus einer Schriftstellerfamilie und begann bereits im Alter von fünf Jahren mit dem Schreiben. Sie studierte Philosophie und Literatur. "Delirium" ist ihr zweiter Jugendroman. Er dreht sich um eine Liebesgeschichte einer 17-Jährigen, die in einer Welt lebt, in der Liebe eine tödliche Krankheit und per Gesetz verboten ist. Mit 18 muss sich jeder einem medizinischen Eingriff unterziehen, um vor diesem gefährlichen Gebrechen geschützt zu werden. "Delirium" ende offen und mache neugierig auf Fortsetzungsbände, schreibt die Stadt Buxtehude in einer Broschüre zur Preisverleihung. (APA, 7.12.2012)