Die Fans des britischen Humors haben vergangene Woche brav abgestimmt. Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft (Montag, 10. Dezember, 21.45 Uhr, Arte) ist der TV-Tipp der Woche. Keine Chance – Die Stermann gegen Grissemann Show (Freitag, 14. Dezember, 20.15 Uhr, ORFeins) wurde auf den zweiten Platz gewählt. Spiel mir das Lied vom Tod (Samstag, 15. Dezember, 20.15 Uhr, Servus TV) macht die Top 3 komplett.

Auch diese Woche gibt es neun neue TV-Tipps der Redaktion. Welcher trifft Ihren Geschmack? Sehen Sie sich die Auswahl an und stimmen Sie ab!

Foto: Arte

Kottan ermittelt – Rien ne va plus

Rien ne va plus – Nichts geht mehr in der Wirtschaft. Die Welt ist ein finsteres Loch aus Krisen und Konkursmassen. Doch im Polizeiapparat hat jeder Aufstiegsfantasien. Nur Major Adolf Kottan nicht, denn der ist suspendiert. Auf unbestimmte Zeit. Als ihm aber aus heiterem Himmel eine Leiche aufs Autodach knallt, ist es mit dem Frieden vorbei. Neben dem Toten liegt eine Karte. Auf der steht "Rien ne va plus" und auf der Rückseite sieben Familiennamen. Drei Morde in 24 Stunden – Polizeipräsident Heribert Pilch ist verzweifelt. Er fleht Kottan um Hilfe an. Lukas Resetarits kehrt als Kottan zurück, wieder unter der Regie von Peter Patzak.

Donnerstag, 20. Dezember, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF/SATEL Film/Petro Domenigg

Klass

Der schüchterne Joosep erträgt die Demütigungen seiner Klassenkameraden beinahe widerspruchslos. Für den Bauernjungen Kaspar ist es dagegen eine Frage der Ehre, den Außenseiter gegen die Angriffe seiner Mitschüler zu verteidigen – bis die körperlichen und seelischen Qualen irgendwann zu groß werden... Der Amoklauf an der Columbine High School von 1999 inspirierte den estnischen Regisseur Ilmar Raag zu dieser eindringlichen Fallstudie über die Wurzeln der Gewalt, so Servus TV über den Film aus dem Jahr 2007.

Mittwoch, 19. Dezember, 22.15 Uhr, Servus TV

Foto: MFA

Bild nicht mehr verfügbar.

Gift im Spielzeug

Welche Gefahren gehen von belastetem Spielzeug aus? Wieso werden Stoffe, die im Verdacht stehen Krebs zu verursachen, nicht verboten oder deren Grenzwerte erheblich herabgesetzt? Weshalb greift die Politik nicht härter durch? Wie wird das Spielzeug kontrolliert? Und mit welchen Problemen kämpfen Hersteller und Behörden? Der Arte-Themenabend mit Dokus und einer Diskussion blickt hinter die Kulissen der Spielzeugproduktion und fragt nach bei Wissenschaftlern, Herstellern, Politikern – und Eltern.

Dienstag, 18. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: APA/dpa/Vennenbernd

Der kleine Lord

Der Earl of Dorincourt lässt seinen kleinen Enkel Ceddie aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. Unter dem Einfluss des liebenswerten Jungen verwandelt sich der grantige alte Herr in einen Menschenfreund und Wohltäter. "Alec Guinness spielt auf unvergessliche Art den Großvater in Jack Golds rührender Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuchs, die sich zum vorweihnachtlichen TV-Klassiker entwickelt hat", schreibt ARD dazu.

Freitag, 21. Dezember, 20.15 Uhr, ARD

Foto: ard

Das Geheimnis von St. Ambrose

Auf Einladung seines alten Freundes George Duncannen reist Professor Nicolas Cramer zu einem Archäologie-Kongress nach Edinburgh. Dort hält er einen Vortrag über eine 2.000 Jahre alte Himmelsscheibe. Als die Scheibe verschwindet, werden Cramer und sein Sohn des Diebstahls bezichtigt. Mit Hilfe der Kinderbetreuerin Kathleen gelingt Nicolas und seinen Kindern eine spektakuläre Flucht in die Highlands.

Sonntag, 23. Dezember, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Schatten der Vergangenheit

Der Privatdetektiv Mike Church wird vom Leiter des Waisenhauses kontaktiert, in dem er einst aufwuchs: Dort ist eine Frau aufgetaucht, die kein Wort spricht und offenbar an akutem Gedächtnisverlust leidet. Mike soll ihre Identität herausfinden. Stück für Stück kommt er dem Geheimnis um ihre Herkunft näher. Arte dazu: "Ein Thriller in bester Hitchcock-Tradition: 'Schatten der Vergangenheit' erweist dem Meister des Suspense auf brillante Weise Referenz."

Mittwoch, 19. Dezember, 20.15 Uhr, Arte

Foto: 3sat

Muscheln, Münzen, Buchungszeilen – Geldgeschichte ist Weltgeschichte

Seit der Erfindung des Geldes gibt es Schulden und Abhängigkeit. Welche Alternativen gäbe es zum gebräuchlichen Zahlungsmittel? Wie könnte ein Leben ohne Geld aussehen? Die Dokumentation von Klaus Steindl erzählt die Geschichte des Geldes und moderner Bankgeschäfte.

Montag, 17. Dezember, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: ZDF/ORF/moonlake entertainment gmbh

Elvis: Aloha From Hawaii

Als Elvis Presley am 14. Jänner 1973 in Honolulu dieses Konzert gab, schrieb er Fernsehgeschichte. Erstmals wurde ein Konzert live per Satellit in alle Welt übertragen: 37,8 Prozent Marktanteil in Japan, 91,8 Prozent auf den Philippinen, 70 Prozent in Hongkong und 70 bis 80 Prozent in Korea. In den USA selbst war die Aufzeichnung erst am 4. April auf NBC zu sehen, doch auch hier wurden – mit 51 Prozent der amerikanischen Fernsehzuschauer vor den Bildschirmen – Rekordquoten erreicht.

Samstag, 22. Dezember, 21.50 Uhr, Arte

Foto: Arte/EPE

Havanna

Havanna, 1958: Profi-Pokerspieler und Lebemann Jack Weil (Robert Redford) ist unterwegs nach Kuba. Auf der Überfahrt verliebt er sich in Roberta (Lena Olin), die gemeinsam mit ihrem Mann Arturo (Raul Julia) die Revolution heimlich unterstützt. Er hilft ihr, Funkgeräte ins Land zu schmuggeln, versucht aber sonst, sich aus dem politischen Konflikt herauszuhalten. Das ändert sich, als Arturo von der Polizei ermordet und Roberta gefangen genommen und gefoltert wird.

Samstag, 22. Dezember, 23.30 Uhr, ZDF

Foto: ZDF/Elliot Marks