Der SV Mattersburg hat am Samstagabend in der 19. Fußball-Bundesliga-Runde im Duell mit dem Lokalrivalen Wiener Neustadt einen wichtigen 1:0-(0:0)-Heimerfolg gefeiert. Alois Höller erzielte in der 81. Minute das Goldtor für die Burgenländer, die damit ihren Vorsprung auf den Abstiegsrang auf acht Zähler ausbauten. Wiener Neustadt ist dagegen weiter punktegleich mit Tabellenschlusslicht Wacker Innsbruck, das erst am Sonntagnachmittag bei Rapid gastiert.

Mattersburg startete vor der Negativkulisse von nur 1.700 Zuschauern engagiert und hatte auch die erste große Chance in Minute 13, als sich Naumoski gegen die Verteidigung durchsetzte und auch Tormann Siebenhandl überspielte, dann aber aus spitzem Winkel weit am Tor vorbeischoss (13.). Damit wartet der Mazedonier weiterhin auf einen Treffer gegen Wr. Neustadt.

Mit Fortdauer der ersten Hälfte kamen jedoch die Gäste besser ins Spiel und fanden nach einem tollen Zuspiel von Mimm in den Lauf von Offenbacher, der aber im Strafraum nur einen Gegenspieler traf, die erste gute Möglichkeit vor (23.). Mimm probierte es dann mit einer "Granate" aus 35 Metern, die neben dem Gehäuse einschlug (30.). Und Tadic schoss einen Volleyschuss von der Strafraumgrenze genau in die Arme von Borenitsch (34.).

Wiener Neustadt nur zu zehnt

Die zweite Hälfte mussten die Niederösterreicher fast zur Gänze mit nur zehn Mann bestreiten, da der bis dahin sehr aktive Außenverteidiger Martschinko wegen wiederholten Foulspiels mit der Ampelkarte vom Platz gestellt wurde. Trotzdem hatte das Team von Heimo Pfeifenberger weiter die besseren Chancen auf die Führung, vor allem durch Manuel Wallner, dessen Schuss aus kurzer Distanz über die Latte zischte (71.).

Die Mattersburger kamen erst im Finish auf. Zunächst hielt Siebenhandl einen Lovin-Schuss, den Naumoski durchließ (79.), doch zwei Minuten später war der Schlussmann der Niederösterreicher chancenlos: Nach Strafraum-Querpass von Bürger schob Matchwinner Höller zum 1:0 ein und fixierte damit nach dem 3:0 vor einer Woche gegen die Admira den zweiten Sieg en suite. (APA, 8.12.2012)

Fußball-Bundesliga (19. Runde):

SV Mattersburg - SC Wiener Neustadt 1:0 (0:0)

Pappelstadion, 1.700 Zuschauer, SR Gerhard Grobelnik.

Tor: 1:0 (81.) Höller

Mattersburg: Borenitsch - Farkas, Rodler, A. Pöllhuber, Mravac - Höller, Prietl, Lovin, Röcher - Naumoski (80. Seidl), Bürger

Wr. Neustadt: Siebenhandl - Mimm, Ramsebner, Wallner, Martschinko - Pollhammer (76. Rakowitz), Piermayr, Hlinka, Hofbauer - Offenbacher (84. Fröschl) - Tadic

Gelb-Rote Karte: Martschinko (53./wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Farkas, Mravac bzw. Tadic, Hofbauer