Wolkersdorf/Wien - Peter Proksch, international bekannter Maler der fantastischen Kunst und Grafiker, ist im Alter von 77 Jahren gestorben. Er erlag am Sonntag in seinem Wohnort in Münichsthal bei Wolkersdorf einem Herzinfarkt, teilte seine Gattin Heide mit.

Proksch, geboren 1935 in Wien, hat 1962 sein Studium an der Akademie der bildenden Künste abgeschlossen und im selben Jahr erstmals einige Radierungen ausgestellt. Im Jahr darauf folgte die erste Einzelausstellung in der Galerie von Ernst Fuchs in Wien.

Proksch feierte Erfolge in allen Hauptstädten Europas sowie u.a. in Tokio, Caracas, New York und Tel Aviv. Er wurde mit der "Goldenen Fügermedaille" der Akademie der bildenden Künste Wien, mit dem Goldenen Verdienstkreuz der Stadt Wien und der "Medaille de bronce en section peinture" de la societe des artistes francais ausgezeichnet. (APA, 11.12.2012)