Bern/Singapur - Der weltgrößte Schokoladen-Hersteller Barry Callebaut baut seine Stellung auf dem Kakaoverabeitungs-Markt aus. Der Zürcher Konzern übernimmt für rund 890 Millionen Franken (739 Millionen Euro) die Kakaoprodukte-Division der Firma Petra Foods mit Sitz in Singapur.

Asien im  Fokus

Barry Callebaut werde damit zum größten Kakaoverarbeiter der Welt, teilte das Unternehmen in der Nacht auf Mittwoch mit. Die Übernahme werde mit einem Überbrückungskredit finanziert. Verwaltungsratspräsident Andreas Jacobs bezeichnete die Akquisition in der Mitteilung als "eine hervorragende strategische Ergänzung".

Petra Foods Cocoa Ingredients Division sei der wichtigste Zulieferer von Kakaoprodukten in Asien, hieß es weiter. Die Sparte habe 2011 einen Umsatz von umgerechnet 1,1 Milliarden Fr. erwirtschaftet und beschäftige 1.700 Mitarbeiter. Die Übernahme müsse noch von den Aktionären von Petra Foods und den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. (APA, 12.12.2012)