New York - Eine ehemalige US-Schönheitskönigin muss der "Miss Universe Organisation" von Immobilienmogul Donald Trump fünf Millionen Dollar (etwa 3,8 Millionen Euro) zahlen, nachdem sie sich öffentlich über die Wettbewerbsbedingungen beschwert hatte. Das habe ein Schiedsgericht in New York angeordnet, berichteten US-Medien am Dienstag.

Sheena Monnin, eine ehemalige "Miss Pennsylvania", hatte den Berichten zufolge im Sommer die Veranstalter der "Miss Universe"-Schönheitswettbewerbe beschuldigt, "betrügerisch und ohne Moral" zu sein. Kurz darauf war sie als Schönheitskönigin zurückgetreten.

"Es ist eine teure Lektion für sie", kommentierte Trump das Urteil.

Die "Miss Universe Organisation" organisiert sowohl die Wahl zur "Miss Universe", als auch zur "Miss USA". Die diesjährige "Miss Universe" wird an diesem Mittwoch in Las Vegas gewählt. (APA, 19.12.2012)