Bild nicht mehr verfügbar.

Um diesen Pokal dreht es sich.

Foto: APA/AP/Schmid

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Beweisfoto.

Foto: APA/AP/Gillieron

Nyon - Der neunfache Gewinner Real Madrid bekommt es im Achtelfinale der Fußball-Champions-League mit niemand Geringerem als dem englischen Rekordmeister und Tabellenführer Manchester United zu tun. Diese Toppartie ergab die am Auslosung für die erste K.-o.-Runde der Eliteliga am Donnerstagvormittag im UEFA-Sitz in Nyon. Damit kommt es im Februar zu einem Wiedersehen von Cristiano Ronaldo mit seinem einstigen Arbeitgeber.

Als zweiter Kracher sticht die Paarung zwischen dem AC Milan und dem FC Barcelona ins Auge. Die beiden noch im Bewerb verbliebenen ÖFB-Legionäre haben lösbare Aufgaben erhalten. David Alaba trifft mit Bayern München auf Arsenal, Christian Fuchs mit dem FC Schalke 04 auf Galatasaray Istanbul.

Donezk für Dortmund "nicht unbedingt der Wunschgegner"

"Real Madrid gegen Manchester United - das ist das Match, das die ganze Welt sehen möchte, allerdings erst viel später im Bewerb", meinte Uniteds Vereinssekretär John Alexander. "Beide Klubs haben eine lange Tradition in diesem Bewerb. Das Jahr, in dem wir Real Madrid geschlagen haben, ist auch das Jahr gewesen, in dem wir das Finale in Wembley gewonnen haben." Ebenso wie 1968 wird auch 2013 das Endspiel im Londoner Wembley-Stadion stattfinden.

Der deutsche Meister Borussia Dortmund, der in der Gruppenphase ohne Niederlage geblieben war und Real auf Platz zwei verwiesen hatte, erhielt mit dem ukrainischen Double-Gewinner Schachtar Donezk einen unangenehmen Konkurrenten. "Es war nicht unbedingt der Wunschgegner, es ist eine richtig schwere Aufgabe. Vielleicht ist es ein kleiner Vorteil, dass in der Ukraine die Liga später losgeht", sagte Borussia-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Rummenigge: Bayern leichter Favorit

Auch Bayerns Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge schätzt den nächsten Gegner stark ein: "Ich denke, dass wir als leichter Favorit in die Runde gehen, trotzdem dürfen wir auf keinen Fall den Fehler machen und den Gegner unterschätzen. Wir kennen Arsenal gut. Das Spiel wird kein Selbstläufer. Es ist wichtig, dass wir versuchen, im ersten Spiel in London ein gutes Ergebnis zu erzielen und ein Tor zu erzielen."

Der neue Schalke-Coach Jens Keller meinte, dass es im Achtelfinale "keine leichten Gegner mehr gibt. Aber es ist klar, dass wir eine Chance auf den Viertelfinaleinzug haben, wenn wir unser Leistungspotenzial ausschöpfen können." Italiens Meister Juventus Turin gilt gegen Celtic Glasgow als klarer Favorit, während die beiden restlichen Partien Valencia - Paris St. Germain und FC Porto - Malaga CF Hochspannung versprechen. (APA, 20.12.2012)

Achtelfinale der Champions League

  • Galatasaray (TUR) - Schalke (GER)
  • Celtic (SCO) - Juventus (ITA)
  • Arsenal (ENG) - Bayern (GER)
  • Schachtar Donezk (UKR) - Dortmund (GER)
  • Milan (ITA) - Barcelona (ESP)
  • Real Madrid (ESP) - Manchester United (ENG)
  • Valencia (ESP) - Paris Saint-Germain (FRA)
  • Porto (POR) - Málaga (ESP)

Hinspiele am 12./13. bzw. 19./20. Februar 2013, Rückspiele am 5./6. bzw. 12./13. März