Erste Bilder und Infos zur Polaroid IM1836 sind auf einer russischen Webseite aufgetaucht.

Foto: Photorumours.com

Vor einigen Tagen waren die ersten Gerüchte über eine Android-basierte Kamera von Polaroid aufgetaucht, nun folgt die offizielle Bestätigung: Firmenchef Scott Hardy hat gegenüber Imaging Resource die Vorstellung eines entsprechenden Geräts für die CES 2013 angekündigt.

Markttrends

Damit schreitet Polaroid in den Fußstapfen von Nikon und Samsung, die ebenfalls bereits ähnliche Produkte vorgestellt bzw. sogar schon auf dem Markt haben. Konkrete Details zu der Kamera will Hardy nicht ausplaudern, zumindest ein Teil davon ist allerdings bereits aus einem aktuellen "Leak" bekannt.

Sensor

So soll die Polaroid IM1836 mit einer Wechsellinse und einem 18,1 Megapixel-Sensor aufwarten können. Auf der Rückseite prangt ein 3,5-Zoll Touchscreen, es gibt einen HDMI-Anschluss und eine WLAN-Anbindung. Auffällig ist, dass die Kamera der Nikon 1 J2 sehr ähnlich sieht, eventuell handelt es sich hier also um eine angepasste Variante derselben Hardware.

Software

Als Betriebssystem soll Android 4.0 zum Einsatz kommen, ob hier spezielle Apps angeboten oder mitgeliefert werden sollen, bleibt noch abzuwarten. (red, derStandard.at, 21.12.12)