Gehrer: Die Uni-Milliarde liegt im Unterkapitel drei des Grundbudgets, das auch "Investitionen" enthält.

montage: derStandard.at
Wien - Es geht um die Universitätsmilliarde, die es 2002 erstmals gab, und zwar für Sonderprojekte, die eingereicht werden mussten. Die Rektoren wollten das Geld aber in ihrem Budget zur eigenständigen Verfügung, sagt Gehrer. Und dort liege es jetzt auch unverändert: im Unterkapitel drei des Grundbudgets, das auch "Investitionen" enthält. Dieses Kapitel ist aber von 134,8 auf 115,1 Millionen Euro (2003) gesunken, weil sich der Punkt "Investitionen" durch die fünfprozentige Bindung auf die Ermessensausgaben und den allgemeinen Verwaltungsabschlag von einem Prozent verringert hat. Die 72 Millionen Euro werden als unangetastet ausgewiesen. (mon/DER STANDARD; Print-Ausgabe,10.7.2003)