Wien/Washington - Der Ölpreis hat am frühen Mittwochnachmittag fester gegenüber dem Vortag tendiert. Gegen 14 Uhr kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Ölsorte West Texas Intermediate (WTI) 93,14 Dollar und damit 1,44 Prozent mehr als am Montag. Der Future auf ein Barrel der Nordseesorte Brent wurde mit 112,10 Dollar gehandelt.

Mit der Einigung im Haushaltsstreit in Washington sei ein möglicher Absturz der US-Wirtschaft in die Rezession vermieden worden, erklärten Händler die Kauflaune am Ölmarkt. Ein Abrutschen der größten Volkswirtschaft der Welt hätte die weltweite Nachfrage nach Rohöl gebremst.

Das Gold-Vormittagsfixing in London lag bei 1.681,50 Dollar und damit höher zum Montagnachmittags-Fixing von 1.657,50 Dollar. Auch bei den Edelmetallen verwiesen Marktbeobachter auf die Kauflaune nach dem Umschiffen der fiskalischen Klippe in den USA. (APA, 2.1.2013)