Bild nicht mehr verfügbar.

Shigeru Miyamoto mit seinem Lebenswerk "Super Mario".

Foto: AP Photo/Paul Sakuma

Er ist der bekannteste Videospielcharakter und gleichzeitig der Protagonist einer der erfolgreichsten Games-Serien aller Zeiten. "Super Mario" feierte mit Beginn dieser Woche das 500 Millionste verkaufte Spiel, berichten die Marktanalysten von VGChartz

Bestseller

Allein die zehn bestverkauften Teile des Jump'n'Run-Primus gingen über 230 Millionen Mal über die Ladentische. Spitzenreiter ist das 1985 erschienene Erstwerk "Super Mario Bros." für das Nintendo Entertainment System (NES) mit über 40 Millionen abgesetzten Einheiten. Ebenfalls als äußerst beliebt zeigt sich der Rennspiel-Ableger "Mario Kart". Die Ausgabe für Wii (2008) landet mit gut 33 Millionen Exemplaren auf Platz 2. Das jüngste Werk in den Top 10 ist das 2009 erschienene "New Super Mario Bros. Wii" mit mehr als 26 Millionen Stück.

Über drei Jahrzehnte

Bemerkenswert ist, dass Nintendos Entwickler rund um Erfinder Shigeru Miyamoto die Popularität über drei Jahrzehnte aufrecht erhalten konnten. Unter den zehn bestverkauften Spielen befinden sich Werke aus den 1980ern, 1990ern und 2000ern. Mit "Super Mario 64" hat es indes eine einzige 3D-Umsetzung in die Bestenliste geschafft. (zw, derStandard.at, 28.12.2012)