"2012 - Das Quiz" auf ARD.

Foto: ard/ndr

Jan Josef Liefers mäht Günther Jauch über den Haufen. Beide sind umhüllt von einer Ruderboot-Attrappe und fahren, auf Skateboards kniend, durch einen Parcours. Zuvor haben sich der Schauspieler und der Moderator als Queen Eliza- beth II verkleidet und von einem improvisierten Balkon heruntergewunken. Weil es sich hier jedoch nicht um eine aus dem Ruder gelaufene Privatparty handelt, sondern um den ARD-Jahresrückblick 2012 - Das Quiz, gibt es strenge Regeln. Und nur wer am schnellsten winkt, gewinnt. Moderator Frank Plasberg: "Ich erkläre mal kurz das Spiel: So winken wie die Queen. Man muss effektiv sein. Der Arm muss durch beide Lichtschranken durch." Selten hat man so eindrucksvoll gesehen, was für einen harten Job die Frau macht.

Die Samstagabendshow bot Jauch, Liefers und ihren Mitstreitern Armin Rohde und Verona Pooth aber nicht nur Gelegenheit, sich ausgiebig (und immerhin für einen guten Zweck) zum Horst zu machen. Weil es ein Quiz war, mussten natürlich auch Fragen beantwortet werden. Nun wollte man zwischen den Jahren offenbar niemanden mehr mit all den Krisen, dem ganzen Ärger von 2012 belästigen und wählte einen barrierefreien, unbeschwerten Zugang.

Bei der Frage zur Affäre um den ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Christian Wulff ging es im Kern um ein Micky Maus-Heft. Lustiges Taschenbuch statt Politikverdruss. Obamas Wiederwahl? Gegenfrage: Wussten Sie, dass der Mann im Weißen Haus Honigbier braut?

Dazu gab es unter anderem Schafe in einem Sportgeschäft, turmspringende Schweine, Frösche, die am Handy Spiele spielen, und Hunde, die Auto fahren. Und am Schluss waren alle froh, dass dieses Jahr bald vorbei ist. (Andrea Heinz, DER STANDARD, 31.12.2012/1.1.2013)