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Plattformen wie Liftopia und MountainDayz bieten Skipässe wie Flugtickets im Web an.

Foto: Reuters

Ein Bericht des Wired-Magazins hat kürzlich das US-Startup Liftopia bekannter gemacht. Das Untenrehmen bietet auf seiner Online-Plattform Skilift-Karten nach dem Vorbild von Flugticket-Börsen an. Die gleiche Idee steht hinter der Schweizer Plattform MountainDayz, mit Fokus auf europäische Skigebiete.

80.000 Angebote

Die Seite ging im November 2012 an den Start und bietet aktuell 80.000 Skipass-Angebote für Österreich, Deutschland und die Schweiz an. In Kürze sollen weitere Gebiete etwa in Frankreich hinzukommen. Das Unternehmen kooperiert dafür mit mehreren Bergbahnen.

Keine Rückerstattung bei Ausfall

Die günstigen Tickets gelten nur für bestimmte Daten und können nicht refundiert werden, wie das Unternehmen nach dem Start gegenüber dem Tagesanzeiger erklärt hat. Den Bergbahnbetreibern und der Plattform bleibt somit der Umsatz auch bei nicht genutzten Skipässen. Für die Konsumenten gibt es dafür Preisnachlässe von bis zu 50 Prozent. (br, derStandard.at, 20.1.2013)