Der im Sommer 2012 gegründete Verein Media-Server wird seine erste Pilotstudie realisieren. Ziel der breit angelegten Studie ist es, das Medienkonsumverhalten der Österreicher in seiner Gesamtheit besser zu verstehen.

Dazu werden die Wiener Institute GfK Austria, IFES und das Münchner Institut TNS Infratest die einzelnen Währungsstudien Teletest, Media-Analyse, Radiotest, Web-Analyse und die Plakatstudie OSA miteinander verbinden, um daraus Erkenntnisse zur strategischen Medienplanung zu gewinnen. Diese bisher größte Marktforschungsstudie zu diesem Thema wird von allen relevanten Mediengattungen und Media-Agenturen (IGMA) gemeinsam getragen.

Daten stehen ab Herbst 2013 zur Verfügung

Damit für den Vollbetrieb des Media Servers das beste methodische Setting gewählt werden kann, werden im Rahmen der Pilotstudie die Marktforschungsmethoden "DAR - Day after Recall"  und "ME - Mobiles Endgerät" getestet. Wie Vereins-Präsident Helmut Hanusch nach dem einstimmigen Beschluss zur Durchführung der Studie am Freitag bekanntgab, sollen die "Daten und damit wesentliche Grundlagen und Details für das Design des Vollbetriebs" ab Herbst 2013 zur Verfügung stehen. (red, derStandard.at, 21.1.2013)