Ein Slowake ist unter bisher ungeklärten Umständen wegen Spionageverdachts im Iran im Gefängnis gelandet. Er soll in Teheran im Auftrag des US-Geheimdienstes CIA geheime Informationen über das iranische Atomprogramm beschafft haben - das behaupten zumindest iranische Behörden, die den 26-jährigen Slowaken Matej Valuch vor einigen Tagen verhaftet haben. Das slowakische Außenministerium bestätigte den Vorfall laut Zeitungsberichten vom Dienstag.

Nach Angaben der Behörden in Bratislava bemühe man sich nach Möglichkeiten, Valuch nach Hause zu holen. Vorerst gelang es slowakischen Diplomaten jedoch nicht, mit dem Verhafteten zu sprechen. Inzwischen wurde im Iran ein Film unter dem Titel „Hunter in Trap" gesendet, in dem sich der Slowake zur Zusammenarbeit mit der CIA bekennt und sich für sein Vorgehen entschuldigt. Seine Aufgabe soll darin bestanden haben, sich unter die Elite des Landes zu mischen und Informationen über das Atomprogramm und moderne Technologien zu sammeln. Wie das Video entstanden ist, bleibt vorerst unklar, es war jedoch über Internetseiten zugänglich.

Valuch spricht kein Persisch

Lubica Valuchova, die Mutter des Festgenommenen, hat von ihrem Sohn zuletzt am 10. Dezember gehört. Valuch, der sich seit September im Iran aufhält, teilte nur kurz mit, dass er zu Weihnachten nicht in die Slowakei kommen könne. "Er hat dort unter normalen Umständen gearbeitet. Ich verstehe nicht, in was er da hineingeraten ist", sagte die Mutter laut der Tageszeitung „Sme". Ihr Sohn spreche kein Persisch, nur Englisch, und habe weder Fähigkeiten noch Ambitionen, als Spion tätig zu sein.

Im Iran, gegen den der Westen wegen dessen Atomprogramms Sanktionen verhängte, soll dieses Jahr der Präsident neu gewählt werden. Die Wiederwahl von Mahmoud Ahmadinejad 2009 wurde von Massenprotesten begleitet. „Der Fall dieses Slowaken könnte eine erste Abschreckungsdrohung des Regimes sein, damit keinem einfällt, etwas ähnliches auch nur zu versuchen", sagte Jaroslav Bures, Arabien-Experte des Prager Instituts für internationale Beziehungen, gegenüber „Sme". (APA, 22.1.2013)

Hunter in the trap