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Cisco will seine Consumer-Sparte loswerden

Foto: Reuters

Ciscos verkauft seine "Home Networking Business Unit" mitsamt seinen Produkten, der Technologie, den Mitarbeitern und der Marke Linksys. Das hat das Unternehmen Belkin am Donnerstag angekündigt, denn der Hardware-Hersteller übernimmt diese Sparte von Cisco für geschätzte 500 Millonen Dollar. Ein genauer Preis wurde allerdings nicht genannt. Damit hat Belkin bald einen US-Marktanteil von 30 Prozent im Bereich Netzwerke für Heime und kleine Unternehmen.

"Bester Käufer"

Laut The Next Web wird die Linksys-Marke in ihrer jetzigen Form bestehen bleiben, auch der Support für Linksys-Produkte wird von Belkin übernommen. Kunden sollen von dem Ganzen nichts mitbekommen, die Transition soll ohne Holprigkeiten passieren. Cisco ist eigenen Angaben zufolge davon überzeugt, dass man mit Belkin für die Linksys-Übergabe "den besten Käufer" gefunden habe.

Gemeinsame Strategie

Linksys wurde 1988 gegründet und 2003 von Cisco gekauft. Der Wiederverkauf erklärt sich unter anderem durch Ciscos Bestreben, die Consumer-Sparte völlig loszuwerden. Belkin und Cisco wollen in Zukunft auch enger zusammenarbeiten und eine gemeinsame Strategie entwickeln, die vor allem den Verkauf, das Marketing und Produkte für Service-Provider betreffen. Cisco bringt die Software, Belkin die Hardware. (red, derStandard.at, 25.1.2013)