"Wir sind Papst", titelte "Bild" anlässlich der Ernennung Joseph Ratzingers zum neuen Papst vor knapp acht Jahren. Mit diesem einprägsamen Satz schlug die deutsche Boulevardzeitung sogar die "taz", die den Gefühlen der Nation mit der Schlagzeile "Oh, mein Gott" zum Ausdruck verhalf. Jetzt hat der deutsche Papst in einem historischen Schritt sein Amt zu Lebzeiten zurückgelegt, die Presse hatte wieder die Möglichkeit, im Kampf um das beste Cover zu punkten. Hier eine Übersicht:

"Gott sei Dank" meint die "taz" auf ihrem Cover. "Noch schlimmer als erwartet" lautet der Titel des Kommentars zum Papst-Rücktritt.

Foto: Screenshot

Bild: "Benedikt XVI. tritt zurück - Keine Kraft mehr!"

Foto: derStandard.at

"Baba, Papa!": So verabschiedet sich Heute vom Papst und erklärt: "Er sieht schlecht, hat Gehprobleme".

Foto: derStandard.at

Die Welt: "Respekt, Benedikt!"

Foto: Screenshot

"Erschöpfter Papst tritt zurück - Wer folgt ihm nach?", fragt die "Kleine Zeitung" auf ihrem Cover.

Foto: derStandard.at

"... dass meine Kräfte in Folge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind ...": Die Presse zitiert aus der Papsterklärung.

Foto: derStandard.at

International Herald Tribune: "Search begins for papal successor"

Foto: derStandard.at

Salzburger Nachrichten: "Der Heilige Stuhl wird frei - Papst überrascht Welt und Vatikan"

Foto: derStandard.at

Kronen Zeitung: "Papst Benedikt XVI.: 'Nicht mehr genug Kraft für mein Amt' - Rücktritt"

Foto: derStandard.at

"Am Ende seiner Kräfte - Papst Benedikt XVI.": Kurier zum "Jahrtausendereignis".

Foto: derStandard.at

"Warum Papst abtritt" will Österreich erklären. Im Untertitel: "Skandale, Intrigen, Depression, Alzheimer".

Foto: derStandard.at

Die "Wiener Zeitung" bemüht ein Wetterphänomen:  "Im Vatikan schlug der Blitz ein - Neuer Papst noch vor Ostern"

Foto: derStandard.at

Financial Times: "My strengths are no longer suited to the Petrine ministry"

Foto: derStandard.at

DER STANDARD: "Schönborn: 'Demütiger Schritt' des Papstes"

Foto: derStandard.at

Oberösterreichische Nachrichten: "Ich habe nicht mehr die Kraft" (red, derStandard.at, 12.2.2013)

Foto: derStandard.at