Bild nicht mehr verfügbar.

Das gesuchte Porträtgemälde von Joseph II.

Foto: APA / Polizei

Wien - Die Wiener Polizei fahndet europaweit nach einem gestohlenem Gemälde, einem von einem unbekannten Künstler im 18. Jahrhundert gemalten und auf 5.000 bis 6.000 Euro geschätzten Porträt von Kaiser Joseph II., welches als Leihgabe des Kunsthistorischen Museums im Wiener Burgtheater hing. 

Der Diebstahl liegt nach Polizeiangaben schon länger zurück, zwischen 1. Juni und 22. September 2012. In diesem Zeitraum fanden sowohl Umbauarbeiten als auch diverse Veranstaltungen in den Räumlichkeiten statt, in denen das Bildnis hing. Laut Polizei hing das Bild in einem versperrten Bereich im zweiten Stock, zu dem allerdings zahlreiche Menschen mittels Schlüssel Zutritt hatten.

Um der bislang erfolglosen Fahndung neue Impulse zu verleihen, hat sich  die Polizei (das Kriminalreferat Wien Innere-Stadt, Tel.: 31310/21221) - nun an die Öffentlichkeit gewandt.  (APA, 10.3.2013)