Während des Lockdowns veröffentlichen wir täglich ein Rezept aus unserem Archiv.

-------------

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken

Rezept: Mejadra (aus dem Kochbuch "Jerusalem" von Yotam Ottolenghi & Sami Tamimi)

Zutaten für 6 Personen: (abgebildet ist die halbe Menge)
250 g braune oder grüne Linsen (wir haben kleinere Berglinsen verwendet), 4 mittelgroße Zwiebeln (700g), 3 EL Mehl, ca. 250 ml Sonnenblumenöl

2 TL Kreuzkümmelsamen, 1 1/2 TL Koriandersamen, 200 g Basmatireis, 2 EL Olivenöl, 1/2 TL gemahlene Kurkuma, 1 1/2 TL gemahlener Piment, 1 1/2 TL gemahlener Zimt, 1 TL Zucker, Salz & schwarzer Pfeffer

Zusätzlich: 1 Becher griechisches Joghurt

Foto: derStandard.at/Ped

Die Linsen in einem kleinen Topf mit reichlich Wasser bedecken, aufkochen, 12-15 Minuten bissfest garen, dann in ein Sieb gießen. (Nachdem wir die kleinen Berglinsen verwendet haben, haben wir diese nur ca. 5 Minuten kochen lassen)

Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.

Foto: derStandard.at/Ped

Auf einer großen Platte verteilen, mit Mehl bestäuben und mit 1 TL Salz würzen. Das Ganze dann mit den Händen durchmischen.

Foto: derStandard.at/Ped

In einem Topf mit schwerem Boden das Sonnenblumenöl bei hoher Temperatur erhitzen. Einen Zwiebelring hineingleiten lassen, um zu prüfen, ob das Öl die richtige Temperatur hat. Es sollte kräftig brutzeln. Die Wärmezufuhr etwas verringern und die Zwiebelringe portionsweise 5-7 Minuten im heißen Öl frittieren, bis sie goldbraun und knusprig sind.

Dabei gelegentlich mit dem Schaumlöffel umrühren und die Temperatur, falls nötig, reduzieren, damit die Zwiebeln nicht zu dunkel werden.

Foto: derStandard.at/Ped

Mit dem Schaumlöffel aus dem Topf heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und noch einmal nachsalzen. (Anm.: Wir haben die Zwiebeln in einem kleineren Topf in mehreren Portionen herausgebacken).

Foto: derStandard.at/Ped

Das restliche Öl aus dem Frittiertopf abgießen, den Boden mit Küchenpapier abreiben. Kreuzkümmel und Koriander hineingeben und 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze rösten. Reis, Olivenöl,...

Foto: derStandard.at/Ped

...die Gewürze, Zucker, 1/2 TL Salz und reichlich Pfeffer hinzufügen und das Ganze verrühren, bis die Reiskörner mit Öl überzogen sind.

Foto: derStandard.at/Ped

Die gekochten Linsen hinzufügen...

Foto: derStandard.at/Ped

...und mit 350 ml Wasser angießen. Aufkochen und zugedeckt 15 Minuten bei sehr geringer Hitze köcheln lassen.

Foto: derStandard.at/Ped

Den Topf vom Herd nehmen. Den Deckel abheben und den Topf sofort mit einem Geschirrtuch bedecken. Den Deckel wieder auflegen und den Reis 10 Minuten ruhen lassen.

Foto: derStandard.at/Ped

Die Hälfte der frittierten Zwiebeln unterziehen.

Foto: derStandard.at/Ped

Den Linsenreis anrichten und mit den restlichen Zwiebelringen bestreuen.

Dazu passt griechisches Joghurt oder Gurkenjoghurt.

Wir wünschen gutes Gelingen!

>> Das Rezept zum Ausdrucken

Foto: derStandard.at/ped

Das Rezept stammt aus dem Kochbuch von Yotam Ottolenghi & Sami Tamimi, in dem die beiden in London lebenden Köche eine kulinarische Reise in die Stadt ihrer Kindheit unternehmen.

Jerusalem – Das Kochbuch
Yotam Ottolenghi, Sami Tamimi

320 Seiten, ca. 130 Farbfotografien
ISBN 978-3-8310-2333-2
€ 25,70

>> Zur Buchbesprechung

Foto: © Dorling Kindersley Verlag