Tunis - Aus Protest gegen seine Lage hat sich am Dienstagmorgen in Tunesien ein junger Verkäufer angezündet und ist dabei schwer verletzt worden. "Hier ist die Jugend, die Zigaretten verkauft, hier ist die Arbeitslosigkeit", rief der junge Mann nach Angaben eines Augenzeugen, bevor er sich in der Hauptstadt Tunis auf der zentralen Habib-Bourguiba-Allee anzündete. "Gott ist groß", waren demnach außerdem seine Worte, sagte der Augenzeuge der Nachrichtenagentur AFP.

Sofort stürzten sich demnach Passanten auf den Mann, um die Flammen zu löschen. Der junge Zigarettenverkäufer war nach dem Vorfall zwar bei Bewusstsein, konnte sich aber nicht bewegen. Er wurde mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Allee war einer der Hauptschauplätze der tunesischen Rebellion, die am 17. Dezember 2010 ebenfalls mit der Selbstverbrennung eines jungen Mannes, des Gemüsehändlers Mohammed Bouazizi, begonnen hatte.

Zwei Jahre nach dem Aufstand, der zum Sturz des damaligen Staatschefs Zine al-Abidine Ben Ali geführt hatte, sind Armut und Arbeitslosigkeit in Tunesien noch immer große Probleme. Das Land steckt derzeit außerdem in einer schweren politischen Krise, nachdem Anfang Februar der Oppositionspolitiker Chokri Belaid ermordet worden war. (APA, 12.3.2013)