Bild nicht mehr verfügbar.

Xihu - der Westsee - ist nur eine Attraktion, die in Hangzhou auf den modernen Marco Polo wartet.

Foto: Andy Wong/AP/dapd

Hangzhou - Die chinesische Stadt Hangzhou sucht nach einem Reisenden aus dem Ausland, der als "moderner Marco Polo" Werbung für sie machen soll. Dem Sieger eines Wettbewerbs winkt eine zweiwöchige Reise nach Hangzhou und ein Gehalt von 40.000 Euro, wie die Tourismusbehörde der Stadt am Mittwoch mitteilte. Der berühmte venezianische Reisende Marco Polo hatte die ostchinesische Stadt mit ihren Kanälen und Brücken im 13. Jahrhundert als "schönste und eleganteste Stadt der Welt" beschrieben.

Jetzt seien Menschen aus aller Welt aufgerufen, in Marco Polos Fußstapfen zu treten, sagte ein Sprecher der Tourismusbehörde. Der neue Marco Polo wird per Facebook rekrutiert und soll eine intensive Ausbildung erhalten, bevor er nach Hangzhou reist. Zu seinen Aufgaben gehören das Drehen eines Videos über die Stadt und Online-Werbung für Hangzhou. Der "sehr interessante Job" könne das Leben des Gewinners verändern, sagte ein Sprecher: "Vielleicht findet er inneren Frieden, wie der Kung Fu Panda."

Der 1298 verfasste Bericht Marco Polos über seine Reisen durch Asien hatte enormen Einfluss auf die Sicht des Kontinents durch die Europäer. Historiker ziehen die Glaubwürdigkeit des Bericht allerdings immer wieder in Zweifel, manche vermuten, dass er nie in China war. (APA/AFP, 13.3.2013)