Das zweispaltige Layout im User-Profil ist Geschichte

Foto: Facebook

Wie Facebook am Mittwoch ankündigte, wird nach der Erneuerung des News Feeds auch eine neue Timeline kommen. Die im Deutschen als "Chronik" bekannte User-Seite wird künftig nicht mehr zweispaltig vorzufinden sein. In einer Aussendung weist Facebook daraufhin, dass das Layout nun deutlich übersichtlicher werden soll.

Apps werden prominenter

Alle Beiträge beziehungsweise Status-Updates werden nun auf der rechten Seite angezeigt. Aktivitäten in Apps oder Interaktion mit Fotos und Musik-Anwendungen werden in Zukunft links angezeigt. Mit dem Timeline-Update sollen Apps noch einmal eine größere Bedeutung bekommen und prominenter dargestellt werden. In die linke Spalte können dann beispielsweise Foursqaure-Check-Ins, Aktivitäten auf Quora oder Instagram und Geschichten aus Film-, TV-, Musik-, Bücher- oder Fitness-Apps hinzugefügt werden.

Alles neu

Für Entwickler soll es einfacher werden: Häufig verwendete Aktionen in Apps müssen nicht mehr konfiguriert werden. Developer erhalten auch eine Vorschau für Neuigkeiten. Die Open-Graph-Dokumentation wurde ebenfalls überarbeitet. Das Rollout soll in den nächsten Wochen langsam stattfinden, explizit anmelden muss man sich dafür nicht. Für Entwickler gibt es im Developer-Blog mehr Informationen. User können sich über die neue Timeline im Facebook-Newsroom informieren. (red, derStandard.at, 14.3.2013)