Berlin - Der Elektronikkonzern Bosch kürzt seinen Mitarbeitern in Deutschland die Boni. Sie erhalten für 2012 nur noch 16,8 Prozent eines Monatsgehalts als Prämie, bestätigte ein Bosch-Sprecher. Im vergangenen Jahr hatte es noch 36 Prozent gegeben. Die "Stuttgarter Nachrichten" hatten zuvor über die Kürzung berichtet.

Krise der Autobranche

Den Bonus erhielten die rund 50.000 Tarifbeschäftigten der Bosch GmbH mit dem April-Gehalt, erklärte der Sprecher. In Deutschland beschäftigt Bosch gut 120.000 Mitarbeiter, weltweit sind es 300.000. Bosch leidet stark unter der Krise der Autobranche in Europa. Der Umsatz des Zulieferers war 2012 nur um 1,6 Prozent auf 52,3 Milliarden Euro gestiegen. Der Gewinn war wegen hoher Abschreibungen auf die Solarsparte auf 1,1 Milliarden Euro eingebrochen.

Die Prämienentwicklung in der Autobranche ist in diesem Jahr uneinheitlich. Der Autozulieferer Continental will seinen rund 50.000 Tarifbeschäftigten in Deutschland den Bonus auf 900 Euro aufstocken nach 650 Euro im Vorjahr. Bei den Autobauern selbst sind die Prämien weitaus höher. Daimler-Mitarbeiter erhalten jeweils 3.200 Euro, nach 4.100 Euro im Vorjahr. Die VW-Tochter Audi hatte den Mitarbeitern den Bonus auf 8.030 Euro leicht gekürzt, gibt aber noch 1.000 Euro zusätzlich in deren Altersvorsorge. (APA, 15.3.2013)