Der legendäre Porsche 911 bringt Geld für die Mitarbeiter und ein Jubiläum.

Foto: Porsche

Und hier noch ein Gustostück: 1979 Porsche 911 Turbo, Vorbesitz Bill Gates.

Foto: Dorotheum

Stuttgart - 9.111 Euro wären wohl zu viel gewesen: Die 13.500 Porsche-Tarifbeschäftigten bekommen im Jubiläumsjahr des legendären Sportwagens 911 einen Bonus von 8.111 Euro. Die Sonderzahlung sei nicht nur nach dem Rekordjahr 2012 bemessen, sondern beinhalte auch eine Jubiläumskomponente, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Porsche 911 feierte vor 50 Jahren seine Premiere und wurde seitdem mehr als 820.000 Mal verkauft. Ausgezahlt werde der Betrag mit dem April-Gehalt, sagte ein Porsche-Sprecher.

Im Vorjahr hatten die Tarifbeschäftigten 7.600 Euro bekommen. Die VW-Tochter hatte 2012 den Umsatz um gut ein Viertel gesteigert und einen Rekordüberschuss von 1,84 Mrd. Euro eingestrichen.

Porsche erhöht damit als einziger deutsche Autobauer den Bonus so deutlich. Volkswagen zahlt in diesem Jahr eine Prämie von 7.200 Euro - das sind 300 Euro weniger als im Vorjahr. Die VW-Tochter Audi hatte den Bonus auf 8.030 Euro gekürzt, gibt aber noch einen Zuschlag in die Altersvorsorge seiner Mitarbeiter.

Bei BMW erhält ein Facharbeiter 2,5 Monatsgehälter. In der Gehaltsgruppe ERA 5 macht das dem Unternehmen zufolge eine Zahlung von 7.630 Euro aus. Vor einem Jahr hatte der Konzern 20 Euro mehr gezahlt. Daimler-Mitarbeiter erhalten jeweils 3.200 Euro, nach 4.100 Euro im Vorjahr. Noch deutlicher fällt die Kürzung beim Technologiekonzern Bosch aus. Die Bosch-Mitarbeiter erhalten für 2012 nur noch 16,8 Prozent eines Monatsgehalts als Prämie, im Vorjahr hatte es noch 36 Prozent gegeben. (APA, 20.3.2013)