Bangkok - Bei einem Brand in einem Flüchtlingslager in Thailand sind mindestens 30 Menschen getötet worden. Bei dem Unglück seien außerdem etwa 200 Menschen verletzt worden, teilte am Freitag ein Behördenvertreter mit. Es seien etwa 100 Notunterkünfte zerstört worden. In dem Lager Mae Surin im Norden Thailands haben Flüchtlinge aus dem Nachbarland Burma Zuflucht gefunden.

Lager mit 3.700 Flüchtlingen

"Der Großteil der Opfer sind Frauen, alte Menschen und Kinder", sagte der Behördenvertreter. Das Feuer sei am Freitagnachmittag in dem Lager ausgebrochen, in dem etwa 3.700 Flüchtlinge leben. Es dauerte den Angaben zufolge zwei Stunden, bis der Brand gelöscht war. Als Ursache wurde Unachtsamkeit beim Kochen vermutet.

Im Norden Thailands gibt es entlang der Grenze zu Burma ein Dutzend Flüchtlingslager. In ihnen haben insgesamt etwa 130.000 Menschen aus dem Nachbarland Zuflucht gefunden, die meisten von ihnen gehören der ethnischen Minderheit der Karen an. (APA, 22.3.2013)