Bild nicht mehr verfügbar.

Neun Zentimeter höher als bisher lautet der neue Rekordwert in Moskau, wie sich am 1. April auch an diesem Auto erahnen ließ.

Foto: EPA/YURI KOCHETKOV

Moskau - Noch nie in der dokumentierten Wettergeschichte gab es in Moskau am 1. April so viel Schnee wie heuer. Die Schneeschicht habe an der Referenzstation in der russischen Hauptstadt 65 Zentimeter betragen, berichtete die Nachrichtenagentur Interfax unter Berufung auf den Wetterdienst. Dies seien neun Zentimeter mehr als der bisherige Rekord in den Jahren 1895 und 1942 gewesen.

Die Meteorologen betonten, es handle sich um die Schneedecke, die sich in den vergangenen Wochen angesammelt habe, nicht um Neuschnee. Es schneite am Montag weiterhin dicke Flocken. Bis zum Ende der Woche erwartet der Wetterdienst jedoch Plusgrade von bis zu acht Grad Celsius.

Der russische Winter war in dieser Saison wie auch andernorts besonders kalt. Im März lag die Durchschnittstemperatur in Moskau dem Wetterdienst zufolge 4,5 Grad unter dem für den Monat normalen Wert. Im Dezember hatten in Moskau bis zu minus 30 Grad, im nordöstlichen Sibirien bis zu minus 60 Grad geherrscht. (APA, 1.4.2013)