Bild nicht mehr verfügbar.

Tierschützer und Landwirtschaftskammer sind sich über einen Betrieb in der Oststeiermark uneinig.

Foto: REUTERS/Jason Lee

Ein oststeirischer Legehennenbetrieb ist am Donnerstag von Tierschützern besetzt worden. Wie es von der Polizei hieß, haben Aktivisten des Vereins gegen Tierfabriken (VGT) ein Hallendach erklettert und dort ein Transparent befestigt. Die Aktion wurde nach knapp fünf Stunden ohne Zwischenfälle beendet.

Der VGT begründete die Aktion damit, dass in dem Betrieb im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld Tiere in Käfigen gehalten würden. Wiederholt seien die Käfige verschlossen vorgefunden worden. Offenbar lasse man die Hühner nur bei Kontrollen zwischen den alten Legebatterien herumlaufen, so der Vorwurf. Der Betrieb verkaufe Eier "aus Bodenhaltung".

Von Bodenhaltung zur Legebatterie "im Handumdrehen"

"Es ist ein Skandal, dass die Behörde einfach Betriebe als Bodenhaltung akzeptiert, in denen offene Käfigreihen stehen. Das ist nicht nur für die Hühner eine Belastung, weil sie nicht aufflattern können, es ermöglicht den Betreibern auch, im Handumdrehen von einer 'Bodenhaltung' zu einer Legebatterie zu wechseln", präzisiert VgT-Obmann Martin Balluch die Vorwürfe.

Daher fordert der Verein eine Änderung des Tierschutzgesetzes: Demnach sollen auch offene Käfige aus Bodenhaltungen verbannt werden. "Kein Konsument, der Eier aus Bodenhaltung kauft, würde je vermuten, dass diese aus solchen Betrieben stammen. Das ist neben Tierquälerei auch Konsumentenbetrug", sagt Balluch weiter.

Landwirtschaftskammer weist Vorwürfe zurück

Seitens der Landwirtschaftskammer wurden die Vorwürfe zurückgewiesen: Die Tiere würden völlig legal in Volieren gehalten und die Eier würden für den Verkauf auch vollkommen richtig als Bodenhaltungs-Eier gekennzeichnet. Man verwahre sich gegen eine ungerechtfertigte Kriminalisierung der Volierenhaltung.

Die Voliere ist laut Kammer eine Form der Bodenhaltung, bei der die Tiere auf mehreren Ebenen gehalten werden und sich völlig frei bewegen können. Die unterste Ebene ist ein Scharrraum, bei der die Tiere ihre natürlichen Instinkte wie beispielsweise das Scharren ausleben können. (red/APA, 5.4.2013)