Hannover/Zürich - Die Marke des Finanzdienstleisters AWD ist Geschichte. Von dieser Woche an tritt der einst von Carsten Maschmeyer gegründete Finanzvertrieb unter der Marke Swiss Life Select auf, wie die deutsche Tochter des Schweizer Lebensversicherers Swiss Life am Montag mitteilte. Die neue Marke gilt auch für die Schweiz, Österreich, Polen und Tschechien. Der Markenauftritt sei in den vergangenen Wochen komplett umgestellt worden.

Den Schritt hatte Swiss Life bereits Ende November angekündigt, nachdem der Name AWD seit Jahren im Zusammenhang mit Schadenersatzklagen in die Schlagzeilen geraten war. Durch den AWD-Umbau vor allem in der Verwaltung sollen nun in den nächsten drei Jahren maximal 400 Stellen wegfallen, davon bis zu 300 in Deutschland.

Swiss Life hatte sich bei der Übernahme des Finanzdienstleisters von Maschmeyer verhoben: Im vergangenen Jahr schrieb der Konzern im Zuge der Umstrukturierung fast eine halbe Milliarde Euro auf den Firmenwert von AWD ab. (APA, 8.4.2013)