Tokio - Ein Erdbeben der Stärke 5,2 hat am Sonntag die japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben ereignete sich nach Angaben der japanischen Wetterbehörde um 22.25 Uhr Ortszeit (15.25 Uhr MESZ). Der Betreiber des Atomkraftwerks Fukushima, Tepco, erklärte, es gebe keine Unregelmäßigkeiten in der Atomanlage, deren schwere Havarie im März 2011 durch ein Erdbeben der Stärke 9 und einen anschließenden Tsunami ausgelöst worden war.

Durch ein verheerendes Erdbeben und einen anschließenden Tsunami war die Atomanlage in Fukushima am 11. März 2011 beschädigt worden. In den Wochen und Monaten nach der Katastrophe gelangte massiv Radioaktivität in die Umwelt. Zehntausende Menschen mussten die verstrahlten Gebiete rund um das Kraftwerk verlassen. Die Anlage sorgt seither immer wieder für Negativschlagzeilen. Erst vor wenigen Tagen trat erneut schwer radioaktiv verseuchtes Wasser aus. (APA, 14.4.2013)