Baden/Gmunden - Die Edition Lammerhuber aus Baden darf sich heuer bester Fotobuchverlag Europas nennen: Bei den European Photo Book of the Year Awards konnten die Niederösterreicher gleich zweimal triumphieren. Einerseits ging die Auszeichnung in der Kategorie zum besten Fotobuchverleger Europas an Lammerhuber. Hier konnte man sich mit den beiden Werken "Art for Peace" über die Kunstsammlung der UNESCO und "Passion" über die Mitglieder der Wiener Philharmoniker gegen die Konkurrenz durchsetzen, freute sich der Verlag in einer Aussendung. Überdies gewann man mit "Le Louvre nu Sculptures" über die Skulpturensammlung des Louvre in der Sparte "Nude".

Verliehen werden die Preise vom europäischen Dachverband der Berufsfotografenverbände (FEP), wobei die Veranstaltung jährlich in einem anderen Mitgliedsland stattfindet. Heuer dienten die Gmundner Fototage als Rahmen. (APA, 17.4.2013)