In den vergangenen Monaten hat das Blog AndroidPolice mit seinen "Teardowns" aktueller Android-Anwendungen immer wieder interessante Hinweise auf kommende Neuerungen aufgetan. Nun scheint man in dieser Hinsicht aber so etwas wie den Jackpot abgeräumt zu haben. Im Paket für die Begleit-App zu Google Glass finden sich Hinweise auf einen zentralen Multiplayer-Service für Android.

Play Services

Dies da Google offenbar bei der Erstellung des Pakets für "MyGlass" ein kleiner Fehler unterlaufen ist - der mit der eigentlichen App nur am Rande zu tun hat. Üblicherweise werden die Google-Apps mit einer Reihe von gemeinsamen Komponenten ausgeliefert, den sogenannten Google Play Services. Doch während sonst nur jene Services in solch einem "APK" landen, die auch tatsächlich benötigt werden, sind hier offenbar alle derzeit aktuellen, intern genutzten Services von Google aufgenommen worden.

Games

Und dabei findet sich nun eben auch ein bislang unbekanntes Verzeichnis namens "games". Darin zu finden eine Fülle neuer Services, etwa für Echtzeit-Spiele sowie rundenbasierte Multiplayer-Games. Auch einen zentralen In-Game-Chat, ein Trophäen-System, Leaderboards und die Möglichkeit, Einladungen zu verschicken, finden sich hier.

Zukunft

Es sieht also so aus, als stünde Google kurz vor der Veröffentlichung eines zentralen Multiplayer-Services für Android. Diesen könnten dann Dritt-Hersteller für die einfache Nutzung entsprechender Funktionalitäten in ihren Spielen einsetzen. (apo, derStandard.at, 19.04.13)