Berlin - Das deutsche Medienhaus Axel Springer ("Bild", "Die Welt") erwartet für 2013 ein niedrigeres Ergebnis als im Vorjahr. Das sagte Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner am Mittwoch auf der Hauptversammlung der Axel Springer AG in Berlin. Im laufenden Jahr wolle das Unternehmen verstärkt in die digitale Transformation investieren. Die Ergebnissteigerung könne nicht das alleinige Ziel sein, es müsse auch Phasen der Investitionen geben. Axel Springer werde verstärkt in neue Produkte und Technologien investieren.

Für das Geschäftsjahr 2013 rechnet der Konzern mit einem Anstieg der Gesamterlöse im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Voraussetzung sei, dass sich die rückläufigen Trends im Printgeschäft nicht beschleunigen, heißt es im Geschäftsbericht. Für das operative Ergebnis (EBITDA) vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwartet Axel Springer einen Rückgang im einstelligen Prozentbereich gegenüber dem Vorjahreswert.

Für Strukturanpassungen will das Medienhaus in diesem Jahr 50 Millionen Euro aufwenden sowie 30 Millionen in die digitale Entwicklung investieren, wie Finanzvorstand Lothar Lanz sagte.

Digitales Geschäft mittlerweile das größte Segment

Mittlerweile sei das digitale Geschäft mit einem Umsatzanteil von 37 Prozent das größte Segment des Unternehmens, sagte Döpfner. Axel Springer werde sich aber nicht zum Technologiekonzern entwickeln, Kernkompetenz bleibe der Journalismus. Döpfner kündigte eine Erweiterung der Berliner Konzernzentrale an. In einem neuen Gebäude direkt an der einstigen Ost-West-Grenze soll ein neues Medienzentrum für das Digitalgeschäft entstehen.

Nach den bereits bekannten Zahlen legte der Konzernumsatz 2012 um knapp vier Prozent auf 3,3 Mrd. Euro zu. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen steigerte Axel Springer um 5,8 Prozent auf 628 Mio. Euro. Der Konzernüberschuss entwickelte sich auch aufgrund von Einmalfaktoren mit 275,8 Mio. Euro (Vorjahr: 289,4 Mio. Euro) rückläufig. (APA, 24.4.2013)