Washington - Die russischen Behörden haben am Montag neue belastende Angaben über den mutmaßlichen Boston-Attentäter Tamerlan Zarnajew gemacht. Der 26-jährige Tamerlan Zarnajew, der nach dem Doppel-Anschlag auf der Flucht vor der Polizei getötet wurde, unterhielt nach Angaben russischer Sicherheitsdienste Kontakte zu islamischen Fundamentalisten in der Kaukasus-Republik Dagestan. Dabei nannten die russischen Ermittler die beiden Namen Machmud Nidal und William Plotnikow, die bei russischen Einsätzen getötet wurden. Tamerlan Zarnajew war der ältere der beiden Boston-Attentäter, sein 19-jähriger Bruder Dschochar wurde schwer verletzt gefasst.

Tamerlan Zarnajew hielt sich wiederholt in Dagestan auf, der kaukasischen Geburtsregion seiner Mutter. Dort sei er Mitte April 2012 in Begleitung von Machmud Nidal gesehen worden. Dieser wurde von den russischen Fahndern als Mitglied einer bewaffneten islamistischen Gruppierung gesucht und im Mai 2012 von den Sicherheitskräften in Machatschkala, der Hauptstadt von Dagestan, getötet. Plotnikow wurde im Juli 2012 ebenfalls bei einem Einsatz gegen Fundamentalisten getötet. Plotnikow und Tamerlan Zarnajew hätten gemeinsam an Box-Wettbewerben in Kanada teilgenommen, hieß es weiter.

Bereits kurz nach dem Anschlag von Boston hatten die USA von Russland ein umfassendes Kooperationsangebot im Kampf gegen den Terrorismus bekommen. Russlands Präsident Wladimir Putin äußerte die Hoffnung, "dass diese Tragödie uns einander näher bringt und gegen gemeinsame Bedrohungen kämpfen lässt".

Bei dem Anschlag in Boston wurden drei Menschen getötet und 264 verletzt. Die Brüder Tsarnaev stammen aus einer muslimischen Familie aus dem Kaukasus, lebten jedoch seit Jahren in den USA. (APA, 29.4.2013)