Bild nicht mehr verfügbar.

SpaceShipTwo soll noch heuer Touristen ins All befördern.

Foto: REUTERS/Virgin Galactic/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Zum ersten Mal seit 2005 wurde der Raketenantrieb des Fluggeräts eingesetzt.

Foto: AP Photo/Virgin Galactic, Mark Greenberg

Washington - Mit einem erfolgreichen Überschall-Testflug der Raumkapsel SpaceShipTwo sind geplante Touristenflüge ins All näher gerückt. Laut dem Unternehmen Virgin Galactic fand der Test Montagfrüh in der kalifornischen Mojave-Wüste statt.

SpaceShipTwo wurde dabei an Bord des Trägerflugzeugs WhiteKnightTwo in etwa 14 Kilometer Höhe gebracht und dort ausgeklinkt. Nach Zündung der eigenen Raketentriebwerke erreichte SpaceShipTwo kurzzeitig Überschallgeschwindigkeit und eine Höhe von 17 Kilometern. Die von zwei Testpiloten gesteuerte Kapsel landete anschließend auf einer Landebahn.

Virgin-Galactic-Gründer Richard Branson verfolgte den Test vor Ort mit. Erstmals sei es gelungen, die Schlüsselkomponenten bei einem Flugeinsatz zu testen, sagte der britische Unternehmer in einer Mitteilung. Dieser Erfolg würde nun zu einer raschen Ausweitung der Tests führen mit dem "sehr realistischen Ziel eines Raumflugs bis zum Jahresende".

Hunderte Buchungen eingegangen

Das 18 Meter lange SpaceShipTwo bietet zwei Piloten und sechs Passagieren Platz. Es soll bei den Weltraumflügen mit Raketenantrieb auf 110 Kilometer Höhe steigen. Die Passagiere sind dann einige Minuten schwerelos.

Mehr als 500 Menschen haben schon einen Flug gebucht, darunter die deutsche Unternehmerin Sonja Rohde und der US-Schauspieler Ashton Kutcher. Der Zweieinhalb-Stunden-Trip soll 200.000 Dollar kosten. (APA, 30.4.2013)